95460 Bad Berneck, Kulmbacher Str. 53 - Tel.: 09273/247, Fax: 09273 7175, Email: info@lenkeit-dach.de
Dachdeckermeister Joachim Lenkeit, Betriebswirt (dH), gepr. und anerk. Energieberater i. DDH, TÜV-gepr. Photovoltaik-Sachkundiger
 START  SOLAR  BEDACHUNGEN  BAUFLASCHNEREI  DÄMMUNG gem. EnEV  FASSADENBEKLEIDUNG  ENERGIEBERATUNG  INTERVIEWS
 PRESSESPIEGEL  UMWELTPAKT BAYERN  DACHSCHMUCKAUSSTELLUNG  BLITZABLEITER- u. GERÜSTBAU  REFERENZEN  CHRONIK  ARCHIV
 PRESSEMELDUNGEN DES BAYER. DACHDECKERHANDWERKS  LINKSAMMLUNG  KONTAKT
 
 
Dachdeckermeister Hans Georg Lenkeit gründete 1958 ein Dachdeckergeschäft und wählte 1962 Bad Berneck als Firmensitz. Durch solide, zuverlässige, Qualitätsarbeit wurde die Fachfirma für Dach und Fassade schnell über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, und zählt heute zu den angesehensten Handwerksbetrieben im Landkreis Bayreuth.

1984 trat Dachdeckermeister Joachim Lenkeit in die Firmenleitung ein, und übernahm zum 01.01.1990 die Unternehmungsführung. Durch stetige Expansion bietet das Familienunternehmen heute die gesamte Leistungspalette "rund um Dach und Wand" an, einschl. Gerüst- und Blitzableiterbau.

Der Firmenslogan Qualitätsarbeit aus Meisterhand - unsere Garantie in Bayreuth Stadt und Land ist Ansporn und Verpflichtung.

Anläßlich des 40-jährigen Betriebsjubiläums fand in den Räumen der Handwerkskammer für Oberfranken eine Feierstunde statt. Dabei wurde Firmengründer Hans Georg Lenkeit und dem jetzigen Firmenchef, Joachim Lenkeit, hohe Ehrung zu teil:


Unser Bild zeigt den Innungsvorstand und die Geehrten mit Ihren
Ehefrauen (vorne, v.l.n.r.) Traudl Lenkeit, Hans Georg Lenkeit,
Joachim Lenkeit, Christine Lenkeit.

Hans Georg Lenkeit - Ehrenobermeister der Dachdecker - Innung Bayreuth erhielt die Ehrenplakette des deutschen Dachdeckerhandwerks. In seiner Laudatio würdigte Obermeister Manfred Bernt - der die Ehrung im Auftrag des LIV des bayerischen Dachdeckerhandwerks vornahm - das Lebenswerk des Firmengründers und verwies dabei u.a. auf dessen Tätigkeit im Meisterprüfungswesen und seine langjährige Arbeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.

Joachim Lenkeit, der die Geschäftsleitung seit 1984 innehat, erhielt die silberne Ehrennadel des deutschen Dachdeckerhandwerk. Den Ausführungen zu dieser Ehrung war zu entnehmen, daß damit das ehrenamtliche Engagement im Innungsvorstand ebenso gewürdigt wurde, wie der hervorgehobene berufliche Werdegang des jetzigen Firmeninhabers. Dessen fachliche Qualifizierung zeichne sich durch Meisterprüfungsabschluß an der Bundesfachschule mit Auszeichnung aus - die Gesellenprüfung wurde als oberfränkischer Kammersieger bestanden.



1999/2000 qualifizierte sich J. Lenkeit erfolgreich zum geprüften u. anerkannten Energieberater im Dachdeckerhandwerk - eine Zusatzqualifikation im Jahr 2008 brachte die Ausstellungsberechtigung für den Gebäudeenergieausweis.

Hans Georg Lenkeit verstarb im Oktober 2004.

Die Familientradition wurde aber u. a. auch dadurch fortgeführt, dass Schwiegertochter Christine Lenkeit - bereits seit 25 Jahren im Betrieb (siehe hierzu entspr. Urkunde als Anerkennung und Ehrung durch die Handwerkskammer) - weiterhin für Büroverwaltung u. -organisation verantwortlich zeichnet.

Seit Ende der 90er Jahre (seit Februar 2000 ist die Fa. Lenkeit ein zertifizierter Solarfachbetrieb Dach) hat sich die Bad Bernecker Fachfirma zudem der energetischen Gebäudsanierung in Form von Energieeinsparung durch Wärmedämmungseinbau an Dach u. Fassade und der Nutzung der regnerativen Energien besonders verschrieben.

Im Spezialsegment des Solarstromanlagenbaues (Fotovoltaik) hat sich die Firma zu einem Marktführer der Region entwickelt. Das besondere Umweltbewußtsein des Dach- und Solarbaubetriebes zeigt sich dabei u. a. darin, dass die Bad Bernecker Firma schon 2001 im Rahmen des Umweltpakt Bayern besonders ausgezeichnet wurde und im Jahr 2005 bereits die zweite Urkunde die Teilnahme am Umweltpakt Bayern dokumentiert.



Die hohe Fachkompetenz im Solarstomanlagenbau wurde 2006 besonders dokumentiert:
Der bayer. Dachdecker-Landesinnungsvorsitzende, Herr Ewald Kreutzer, gratulierte uns zur Verleihung des RAL-Solar-Gütesiegels - als erstem Dachdeckerbetrieb in Deutschland überhaupt!

Der Beweis für unser Nachhaltigkeit im Bereich Umwelt- und Klimaschutz:
Urkunde Nr. 3 des Umweltpakt Bayern.



Und 2016 Urkunde Nr. 4 (jetzt gehören wir schon so lange dem Umweltpakt an, dass unsere vierte Urkunde inzwischen die Unterschrift des dritten bayer. Umweltministers trägt ).







2008: Jubiläum ! Wir sind 50







Uns wird hohe Ehre und Ehrung zuteil: Mit Ehrenurkunde gratulierten (v. l n. r.): Handwerkskammer-Präsident Thomas Zimmer, Bayreuth`s 2. Bürgermeister Thomas Ebersberger, Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Horst Eggers, und (rechts) Kreishandwerksmeister Peter Engelbrecht.



2009: Zertifizierung Bau e.V., Berlin

Im Jahr 2009 wird unsere Firmenqualität erneut von höchster Stelle dokumentiert: Die "Zertifizierung Bau e.V., Berlin" verleiht uns die höchste Auszeichnung, die erreicht werden kann - das 5-Sterne-Siegel.

2012: Geschafft! Erneut konnten wir die 5-Sterne-Zertifizierung erreichen!



Dachdecker Innung Bayreuth

Zertifikatübergabe in Erlangen: ( v.l.n.r. ) stv. Landesinnungsmeister Kay Preissinger, Joachim Lenkeit , Landesinnungsmeister Ewald Kreutzer, kaufmännischer Leiter der LIV-Geschäftsstelle Thorsten Meyerhöfer



2012: Bestandene TÜV-Prüfung!



Im Bereich des Solarstromanlagenbaues
jetzt Photovoltaik-Sachkundig

2013: GOLD!





2014: Erstmalig verliehener "Bürgerenergiepreis Oberfranken" für Joachim Lenkeit

Video
Der Nordbayerische Kurier berichtet...
Der Bad Bernecker Stadtanzeiger berichtet...



2015: Engagement gewürdigt

Das besondere Engagement Joachim Lenkeit's wird ganzseitig in der "Frankenpost" besonders gewürdigt. Als "Specialguest" (Umweltpakt-Mitglied seit 2001!) nehmen wir am Staatsempfang in der Residenz München, anläßlich der Unterzeichnung des Umweltpakt 2015/2020, teil.



2016: Wieder Pionierarbeit: Unser neues Elektroauto – das erste in Bad Berneck



Ein weiteres neues Fahrzeug:





Es gibt einen "Runden" zu feiern...





...und Freude über eine besondere Auszeichnung der Heimatstadt.

 





» 08-12-2017
Gerade in Arbeit

...in Bayreuth`s guter Stube - der Opernstraße



...Münchberg: Asbestabriss, Dachneudeckung, Geschossdeckendämmungen in mehreren Wohnblöcken.



» 02-12-2017
PHOTOVOLTAIK - INFOS


PV-Anlagen 2017 - Anlagen in Bayreuth, Kulmbach und Goldkronach


Einige PV-Anlagen aus 2016

Die Einspeisevergütungssätze
für Photovoltaik für Dezember und Anfang 2018

Aktuelle KfW-Förderung "Photovoltaik" Konditionen für Endkreditnehmer

Unsere Solarstromprojekte...


» 30-11-2017
Fertig!!!
Dachneudeckung + energetische Sanierung zweier Reihenhäuser in Bayreuth

» 20-10-2017
Gerade fertig! Neuer Dachstuhl, Dacheindeckung, Flaschnerarbeiten und Photovoltaikanlage


» 03-08-2017
PRESSESPIEGEL

» 31-07-2017
Interview: Anforderungen als Energieberater

» 16-06-2017

Musterdachausstellung topaktuell

» Neue Musterfassade

Neues Bitumenschindeldach!


» 02-04-2017
Frühling wird`s!

...so geht`s auch!

» 10-12-2016
Betriebsfeier!


» 15-11-2016
Wir sind Vorbild in Franken in Sachen Klimaschutz

» 02-10-2016
Bürgerenergiepreis an
Joachim Lenkeit
- Video
- Nordbayerische Kurier

» 20-09-2016
Urkunde Nr. 4 (!) des Umweltpakt Bayern

...eine Pionierleistung bereits 2001.

Staatsempfang in München


» 12-09-2016
Schon gewußt? Steuererleichterung für Handwerksleistungen.

» 25-08-2016


» 20-06-2016
Jean Paul…


» 11-09-2015
Neue Energieeinsparverordnung!

» 02-07-2015
Elektromobilität: Stellungsnahme Joachim Lenkeit

Solartankstelle stark frequentiert!


 

LINKS    INFO    KONTAKT    IMPRESSUM

© 2005 H.G. Lenkeit GmbH
Kulmbacher Str. 53 | 95460 Bad Berneck
Tel. 0 92 73 - 2 47 | Fax 0 92 73 - 71 75